Was ist eine Remise?

Ein Remise ist die Bezeichnung für ein Nebengebäude an der Grunstücksgrenze. Dies können zum Beispiel Schuppen, Werkstätten oder Garagen sein. Vereinzelt werden zwar auch ein- bis zweigeschossige Hofgebäude Remise genannt, ursprünglich war es aber ein Wirtschaftsgebäude für Fahrzeuge und Geräte.