Wie schnell können Pferde galoppieren?

Dies hängt von der Rasse und der Konstitution des Pferdes ab, allgemein kann man von einer Geschwindigkeit von ca. 60 Stundenkilometern ausgehen. Das 1764 geborene britische Rennpferd Eclipse soll es auf eine Geschwindigkeit von 71,9 Stundenkilometer gebracht haben.

---

Ein Pferd kommt beim Gehen im Durchschnitt auf eine Geschwindigkeit von 5 bis 7 kmh. Im Trab läuft ein Pferd schon zwischen 10 und 20 kmh, je nachdem, ob es im lockeren oder schnelleren Trab läuft. Bei der Gangart Galopp kann ein Pferd 60 kmh erreichen.