Wie schnell können Pferde galoppieren?

Ein Pferd kommt beim Gehen im Durchschnitt auf eine Geschwindigkeit von 5 bis 7 kmh. Im Trab läuft ein Pferd schon zwischen 10 und 20 kmh, je nachdem, ob es im lockeren oder schnelleren Trab läuft. Bei der Gangart Galopp kann ein Pferd 60 kmh erreichen.