Woher kommt die Redewendung Maulaffen feilhalten?

Maulaffen hält feil, wer mit offenem Mund herumsteht. Die Redewendung hat Ihren Ursprung in der Halterung für Kienspäne, den sogenannten Maulaffen. Sie dienten Menschen seit dem Mittelalter als Beleuchtung. Die Halter hatten oft die Form eines Kopfes, in deren Mund der Span gesteckt wurde.