Warum heißt Thunfisch Thunfisch?

Der Name Thunfisch leitet sich von dem altgriechischen thynnos für Thunfisch her. Das wiederum auf thyno für ich eile oder stürme zurückgeht. Die Bezeichnung bezieht sich auf die schnelle Bewegung der Fische.