Kann man Gummibaum abschneiden und wieder in die Erde stecken?

Ja, das funktioniert bei vielen Pflanzen. Du kannst ein Blatt in Erde stecken, es mit einem Foliendach in "gespannte Luft" bringen. Mit etwas Glück treibt es nach einigen Wochen oder Monaten wieder aus.