Wie bewegt sich die Erde?

Die Erde umkreist in einem Jahr auf einer elipsoiden Bahn die Sonne und dreht sich innerhalb von 24 Stunden um sich selbst, dadurch entstehend die Tage und Jahreszeiten.

---

Die Erdrotation ist die Drehbewegung der Erde um ihre eigene Achse. ... Die Erde dreht sich nach Osten, was sich durch Orientierung mit einem Kompass bei Sonnenaufgang leicht überprüfen lässt. Vom Polarstern aus betrachtet dreht sich die Erde entgegen dem Uhrzeigersinn.