Warum heißen bremsen bremsen?

Ursprünglich war die Bremse eine Art Maulkorb für Hunde und Pferde, im 17. Jh. bezeichnete sie dann auch eine Sperrvorrichtung in Bergwerken und erlangte im 19. Jh. die heutige Bedeutung.