Ist Eukalyptus giftig?

Einige Pflanzenteile des Eukalyptus sind giftig, wenn auch nur geringfügig. Es sind ausgerechnet die Öle, die zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Obwohl die ätherischen Öle vor allem in der Heilmedizin zum Einsatz kommen, sollten sie ausschließlich in verdünnter Form eingenommen werden.