Woher kommt das Sprichwort Herein Wenn's Kein Schneider ist?

Schnitter waren früher Wanderarbeiter, die das Getreide zur Erntezeit mit ihrer Sense abschnitten. ... Früher sagten Menschen, wenn jemand anklopfte: "Herin, wans nit der Schnitter is". Daraus, so eine Erklärung, wurde im Laufe der Zeit: "Herein, wenn's kein Schneider ist".