Wie vertreibt man Wespen?

Wespen vermeiden in der Regel den Duft der Chrysantheme. Durch entsprechend aromatisierte Sprays oder Bepflanzung kann man sich Wespen also vom Leib halten.

---

Um die zwei sich für unsere Mahlzeiten interessierenden Wespen-Arten fernzuhalten, empfiehlt sich eine Ablenkfütterung mit Obst- oder Fleischresten. Auch Ventilator und Wassersprühflasche helfen. Papiernester sowie brennende Kaffee-Sätze haben keine Wirkung.