Warum sind erdbeeren rot?

Die rote Farbe der Erdbeeren dient als Signalfarbe um beispielsweise Vögel anzulocken. Diese sollen beim Fressen die Samen der Erdbeere aufnehmen und an einem anderen Ort wieder ausscheiden. Auf diese Weise vermehrt sich die Erdbeere.