Warum sind erdbeeren rot?

Die rote Farbe der Erdbeeren dient als Signalfarbe um beispielsweise Vögel anzulocken. Diese sollen beim Fressen die Samen der Erdbeere aufnehmen und an einem anderen Ort wieder ausscheiden. Auf diese Weise vermehrt sich die Erdbeere.

---

Die rote Farbe hat die Aufgabe auf die Frucht aufmerksam zu machen. Vögel und manche Säugetiere fressen die Erdbeeren und scheiden die Samen, das sind die kleinen gelben Punkte auf der Erdbeere, unverdaut aus. Das Ziel der Pflanze ist die Vermehrung, bzw. die Ausbreitung der Samen.