Wer hat die Blockflöte erfunden?

Die deutsche Blockflöte so wie wir sie heute kennen wurde von Peter Harlan erfunden.

---

Die deutsche Blockflöte und die deutsche Griffweise sind eine Erfindung des Instrumentenbauers Peter Harlan aus Markneukirchen. Er baute Flöten nach Originalinstrumenten aus der Barockzeit und stellte fest, dass man das Prinzip der Griffweise vereinfachen könnte.