Was ist ein Mittelpunkt?

Ein Mittelpunkt ist ein Punkt in der Mitte oder im Zentrum einer geometrischen Figur oder Form, oder der zentrale Fokus oder Punkt von etwas.

---

Die Mitte von etwas. Beim Sprichwörtlichem "im Mittelpukt stehen", zieht eine Person die Aufmerksamkeit aller anderen Personen auf sich.