Wo kommt der Adventskalender her?

Adventskalender sollen, ähnlich wie der Adventskranz, die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen und die Vorfreude steigern. Ursprünglich aus einer lutherischen Sitte Deutschlands stammend, gehören Adventskalender heute in christlich geprägten Ländern zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

---

Die ersten erschienen zwischen 1902 und 1908 in Deutschland, der damals noch „Weihnachtskalender“ genannt wurde. Um 1920 konnte man den ersten Adventskalender mit Fenstern verschenken.