Kann man von zu viel Salz sterben?

Zu viel Salz kann tödlich sein. Die giftige Wirkung hat dabei mit Osmose zu tun (Salz zieht Wasser aus Zellen) Gefährlich wird es bei einer Salzmenge von ca. 3g pro Kilo Körpergewicht, d.h. für ein Kleinkind kann ein großer Esslöffel Salz bereits tödlich sein (Erwachsene ca. 10 EL)