Was ist die Definition von Widget?

Als Widgets werden interaktive Steuerelement auf den Bildschirmen von Computern, Tablets und Smartphones bezeichnet. Diese starten nicht nur das zugehörige Programm sondern zeigen aktuelle Informationen an.