Warum werden am Silvester Berliner gegessen?

Woher eigentlich der Brauch stammt Berliner zu Silvester zu essen, weiß heute niemand mehr so genau. Spekulationen gehen davon aus, dass die kleinen, in Fett gebackenen Kuchen als Reserve für die Fastenzeit genutzt wurden.