Wo kommt die Fichte her?

Die ursprüngliche Heimat der Fichte ist gemäss Versteinerungen und Pollenfunden Ostasien. In der Schweiz ist sie in den Voralpen und Alpen heimisch und in natürlichen Reinbeständen anzutreffen. Die im Schweizer Mittelland gedeihenden Fichtenbestände wurden mehrheitlich durch Menschenhand gepflanzt.