Was ist eine feste Rolle?

Wird eine Rolle so befestigt, dass sie sich drehen, aber nicht verschieben kann, so bezeichnet man sie als feste Rolle oder Umlenkrolle. Hochziehen eines Gewichts mit Hilfe einer festen Rolle. Die Richtung der Zugkraft kann beliebig verändert werden, der Betrag der Zugkraft ändert sich nicht.