Wie wird aus Milch käse?

Milch wird durch die kombinierte Wirkung Milchsäurebakterien und anderen Gerinnungsenzymen sauer bzw. dick gelegt und die festen Bestandteile (Mineralstoffe, Fett, Protein, Milchzucker) werden nach dem Schneiden von der flüssigen Molke getrennt. Es entsteht Käse, Quark oder auch Frischkäse.