Wie wird Schmand hergestellt?

Schmand wird durch Gärung der Sahne nach Zugabe verschiedener mesophiler Milchsäurebakterien hergestellt. Die Bakterien erzeugen dabei Milchsäure, die wiederum die Sahne sauer macht und gleichzeitig verdickt.