Warum heißt es auf Schalke?

auf Schalke“ bezieht sich auf eine aus der Bergmannssprache ins Ruhrgebietsdeutsch übernommene Lokalisierung des Vereins im Stadtteil Schalke der Stadt Gelsenkirchen. Schalke-Fans, die ins Stadion gehen, sagen oft, sie gingen „auf Schalke“, und nicht etwa „nach Schalke“ oder „zu Schalke“.