Wieso nennt man Klamotten Klamotten?

Klamotte, nannte man früher kaputte Mauer- und Ziegelsteine. Klamotte hießen bald auch andere, zerbrochene oder wertlose Gegenstände. Und in der Plural-Form, Klamotten, prägte sich der Ausdruck für alte Kleidung und Kleidungsstücke. Heute ist der Begriff aber nicht mehr negativ besetzt.