Woher kommen Pommes Frites?

Ein angeblich aus dem Jahr 1781 stammendes Dokument behauptet, dass die Zubereitung von Pommes frites im heutigen Belgien seit ca.1680 praktiziert wurde. Dieses Dokuments ist umstritten, da Kartoffeln erst seit 1709 für das Umland der Maas belegt sind.Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.