Wer hat das Metronom erfunden?

Die Frage, wann das Metronom erfunden wurde, lässt sich nicht eindeutig mit einem bestimmten Datum beantworten. Im Jahre 1676 erwähnte der englische Musiker Thomas Mace erstmalig die Idee eines Fadenpendelmetronoms, um ein genaues Tempo beim Musizieren einhalten zu können.