Warum gibt es Neujahrs Brezeln?

Der Brauch stammt vermutlich aus dem Mittelalter und in seiner ursprünglichen Bedeutung sollte die Neujahrsbrezel vor Krankheit, Unglück und Hunger schützen. Zudem symbolisiert die Brezel Verbundenheit und soll Glück und Gesundheit bringen.