Warum ist Himalayasalz rosa?

Himalaya-Salz enthält im Vergleich zu "normalem" Salz geringfügig mehr Eisenverbindungen, welche die leicht rosafarbene Tönung verursachen. Möglicherweise tragen zur Färbung auch mikroskopisch kleine Algen bei.