Warum heißt es Silvester?

Der 31. Dezember war auch der Todestag verehrten Papstes Silvester I (gestorben im Dezember 335). Weil die Kirche diesen Tag als den Namenstag des Silvester anerkannte, hieß er fortan "Silvestertag".

---

Der Tag ist nach Papst Sylvester I benannt. Es ist der letzte Tag des Jahres im gregorianischen Kalender.