Warum hat eine Frau Ihre tage?

Jeweils zur Mitte des weiblichen Zyklus, beim sogenannten Eisprung, wird eine Eizelle reif. Bleibt eine Befruchtung der Eizelle aus, wird das neu gebildete Gebärmuttergewebe abgestoßen, es kommt zur Regelblutung. Dabei werden etwa 150 ml Blut sowie kleine Mengen an Gebärmutterschleimhaut abgestoßen.