Was ist der Unterschied zwischen akzeptieren und respektieren?

Akzeptieren bedeutet etwas oder jemanden annehmen oder gutheißen. Akzeptanz ist die bereitwillige Hinnahme oder Annahme von etwas oder jemandem. Respektieren bedeutet Rücksicht nehmen oder berücksichtigen und ist eine Form der Wertschätzung.

---

Akzeptieren bedeutet, die Existenz oder die Realität einer Sache oder einer Person anzuerkennen und sie zu tolerieren, auch wenn man nicht damit einverstanden ist. Respektieren bedeutet, die Würde und die Meinungen einer Person zu schätzen und zu achten, auch wenn man nicht damit einverstanden ist.