Was ist der Unterschied zwischen akzeptieren und respektieren?

Akzeptieren bedeutet etwas oder jemanden annehmen oder gutheißen. Akzeptanz ist die bereitwillige Hinnahme oder Annahme von etwas oder jemandem. Respektieren bedeutet Rücksicht nehmen oder berücksichtigen und ist eine Form der Wertschätzung.