Woher kommt das Sprichwort Holland in not?

Der Ursprung dieser Redewendung liegt in der niederländischen Provinz Holland. Diese Provinz liegt direkt am Meer und war für Sturmfluten sehr anfällig, da es kein Wattenmeer oder vorliegende Inseln hat. Die Redewendung wurde so zum Synomym für Notlagen.