Wie entsteht ein Wintergewitter?

Die Bedingungen für die Entstehung von Wintergewittern sind wie im Sommer ein starker vertikaler Temperaturunterschied und eine labil geschichtete Atmosphäre. ... Ist die Luft auch noch ausreichend feucht, so herrschen in der Atmosphäre gute Bedingungen für die Entstehung eines Wintergewitters.