Wie verständigen sich Ameisen?

Ameisen kommunizieren vorwiegend über Duftstoffe, sogenannte Pheromone. Auch gibt es einen speziellen Nestgeruch, der die Ameise als Nestgenossin ausweist. Da jedes Nest einen eigenen Duft hat, werden fremde Ameisen oder andere Insekten sofort erkannt und attackiert