Woraus besteht ein Schwamm?

Er besteht in aller Regel im Wesentlichen aus Schaumstoff. Die oft vorhandene raue Unterseite dient zum Scheuern. Dieses Scheuervlies besteht aus Kunststofffasern, die auch mit harten mineralischen Partikeln (Korund) beschichtet sein können.