Was ist eine Prädikat klammer?

Wenn das Prädikat aus mehreren Teilen besteht und diese Prädikatsteile weitere Wörter, die nicht zum Prädikat gehören, umschließen (sozusagen ‚umklammern'), wird von einer Satzklammer bzw. Prädikatsklammer (oder generell auch von der Klammerform) gesprochen.