Wie ist der Fernseher entstanden?

Die erste brauchbare Umsetzung erfand 1883 Paul Nipkow. Sein elektrisches Teleskop, zerlegt mit Hilfe einer rotierenden, mit spiralförmig angeordneten Löchern versehenen Scheibe Bilder in Hell-Dunkel-Signale beziehungsweise setzt sie wieder zusammen.