Was heißt Objektorientiert?

Unter Objektorientierung (kurz OO) versteht man in der Entwicklung von Software eine Sichtweise auf komplexe Systeme, bei der ein System durch das Zusammenspiel kooperierender Objekte beschrieben wird.

---

Im Bereich der Programmiersprachen bedeutet objektorientiert, dass eine Programmiersprache das Objekt ins Zentrum setzt welches Eigenschaften und Methoden aufweist. Der Programmcode gehört dann immer zu einem bestimmten Objekt oder einer Objektklasse. Im Gegensatz dazu stehen prozedurale Sprachen.