Warum heißt es Haferflocken?

Es heißt Haferflocken, weil Haferkörner zu Haferflocken gewalzt werden. Für grobe Haferflocken genügt das Auswalzen nach einem Dampfbad, damit Großblattflocken entstehen. Feinere Haferflocken, Kleinblattflocken hingegen werden vor dem Dämpfen zerkleinert.