Was ist eine Wurzelbehandlung?

Unter einer Wurzelkanalbehandlung, oder auch Wurzelbehandlung, versteht man in der Zahnmedizin eine Therapie mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, dessen Pulpa, auch Zahnnerv genannt, vital, aber irreversibel entzündet oder abgestorben ist.

---

Eine Wurzelbehandlung, auch Wurzelkanalbehandlung, ist eine zahnmedizinische Methode, abgestorbene oder entzündete Zähne von ihrer Entzündung zu befreien und sie dadurch vor der Herausnahme zu bewahren.