Woraus wird Gluten hergestellt?

Gluten, Klebereiweiß, ist die Bezeichnung für ein Gemisch aus 90 % Proteinen, 8 % Lipiden und 2 % Kohlenhydraten, welches durch Wasserzugabe zum Mehl beim Anteigen eine gummiartige, elastische Masse bildet. Es kann durch Auswaschen der Stärke aus Teig gewonnen werden.