Warum fällt der International Mother Earth Day auf den 22. April?

Der Tag der Erde wird jährlich am 22.4. in über 175 Ländern begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken. Ein Grund für die Wahl 22.April: Als Tag der Schöpfung ist dieses Datum für die Evangelisch-Lutherische Kirche in den USA auch ein hoher kirchlicher Feier bzw. Gedenktag

---

Im Jahr 2009 wurde auf Vorschlag der bolivianischen Regierung der 22. April von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Mutter Erde erklärt. Als Tag der Schöpfung ist der Tag der Erde für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika auch ein kirchlicher Gedenktag.