Was sind Gesättigte und Ungesättigte fette?

Gesättigte organische Verbindungen enthalten keine Mehrfachbindungen. Ungesättigte hingegen schon. Je mehr Doppel- oder Mehrfachbindungen ein Molekül hat, desto ungesättigter ist es. Man spricht dann zum Beispiel von einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren.