Was ist ein Indikator Biologie?

In der Biologie ist ein Indikator ein Anzeiger für einen Wert oder einen Zustand. Zum Beispiel sind Bachforellen ein Indikator für gute Wasserqualität in Flüssen und Moos ist ein Indikator für feuchten Boden. Man muss ihn allerdings immer durch genaue Messungen überprüfen, er ist kein sicherer Wert.