Was ist ein geschlossener Stromkreis?

Eine Glühlampe kann nur leuchten, wenn Strom durch sie fließt. Der Strom fließt dann „im Kreis“ von einem Pol der Batterie durch den Schalter und die Glühlampe und zurück zum anderen Pol der Batterie. Einen solchen Stromkreis nennt man geschlossen. Ist der Kreis unterbrochen, kann kein Strom fließen