Warum heißt Niederlande Holland?

Die Niederlande heißen nur umgangssprachlich Holland, eigentlich ist Holland ein größeres Gebiet in den Niederlanden, es besteht unter anderem aus den Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland.