Warum gibt es den Nationalfeiertag in Österreich?

Nachdem die letzten Besatzungsmächte Österreich verlassen hatten, wurde der 26. Oktober österreichischer Nationalfeiertag ( immerwährende Neutralität)

---

Der österreichische Nationalfeiertag wird seit 1965 jährlich am 26. Oktober begangen, dem Tag, an dem 1955 die beschlossene österreichische Neutralität in Kraft getreten ist. Dieser Gedenktag löste den vormaligen Tag der Fahne als Nationalfeiertag ab.