Was ist der Unterschied zwischen Karotten und Möhren?

Als Karotte wird früh geerntetes, kleines und stumpfes Wurzelgemüse bezeichnet, wohingegen Möhren länglich und schmal aussehen. Im normalen Sprachgebrauch wird jedoch kein Unterschied zwischen beiden gemacht.