Was ist der Gegenpol zum Zenit?

Der Zenit ist die nach oben verlängerte Lotrichtung eines Standortes. Der Gegenpol nennt sich Nadir und liegt auf der Verlängerung der Lotrichtung nach unten. Auch Fußpunkt genannt, kann als Richtungsangabe auch für die Lotrichtung stehen.