Wer sind Wum und Wendelin?

Wum und Wendelin sind zwei Zeichentrickfiguren. Der Hund Wum und der Elefant Wendelin. Geboren wurde Hund Wum eigentlich als Maskottchen der Aktion Mensch. Berühmt wurden sie durch die Sendung "Der große Preis" mit Moderator Wim Thoelke.