Warum heißt der Fernsehturm Fernsehturm?

Zu Beginn würde das Fernsehen in Deutschland ausschließlich über terrestrische Antennen an die Haushalte ausgestrahlt und dort empfangen. Zur Gewährleistung des überregionalen Empfangs der Programme wurden Sendetürme errichtet, die sogenannten Fernsehtürme.